"Falco" (Johann Hölzel)
(1957 - 1998)

Falco und Bad Tatzmannsdorf

Einer der berühmtesten Pop-Stars der jüngsten Vergangenheit, Johann (Hansi) Hölzel, alias Falco, hatte eine enge Beziehung zu unserem Heimatort Bad Tatzmannsdorf.

Falco in Bad Tatzmannsdorf
Falco (vorne rechts) im Alter von ca. 8 Jahren mit Familie in Bad Tatzmannsdorf


Hansi wurde am 19. Feber 1957 in Wien geboren, als Sohn von Maria Saurer und Alois Hölzel, einem Niederösterreicher.

Maria Saurer war Bad Tatzmannsdorferin und wuchs hier bei ihrer Mutter Cäcilia, Hansis Großmutter, auf. Marias Vater sowie auch ihre Halbgeschwister, zu denen sie immer eine gute Beziehung hatte, lebten ebenfalls in unserem Kurort.

Eine der wichtigsten Bezugspersonen Falcos war diese Großmutter mütterlicherseits. Die innige Zuneigung zwischen Hansi und seiner Großmutter war der Hauptgrund dafür, dass Hansi viele Jahre lang den Sommer in Bad Tatzmannsdorf verbrachte, vor allem in seinen Kinder- und Jugendjahren.

Aber auch auf Falcos väterlicher Seite gab es Familienbande in unseren Kurort. Der Zufall wollte es, dass es auch Falcos Onkel Josef Hölzel, den Bruder seines Vaters Alois, Anfang der 1950er Jahre nach Bad Tatzmannsdorf verschlug. Er heiratete hier eine Einheimische. Josef Hölzel brachte es bis zum Bürgermeister des jetzigen Bad Tatzmannsdorfer Ortsteils Jormannsdorf und später zum Kurdirektor von Bad Tatzmannsdorf. In seinen Pensionsjahren wurde er Kustos des Freilichtmuseums von Bad Tatzmannsdorf.

Hansi Hölzel, alias "Falco", hatte also doppelte verwandtschaftliche Wurzeln in Bad Tatzmannsdorf: seine Großmutter lebte hier, seine Mutter wuchs hier auf und ein Onkel väterlicherseits wurde durch seine Heirat Bad Tatzmannsdorfer.

Falco in Bad Tatzmannsdorf
Falco (vorne, 2. von links) im Alter von ca. 8 Jahren mit Familie in Bad Tatzmannsdorf

Hansi fiel auch hier früh durch seine große musikalische Begabung auf. So erinnern sich Bad Tatzmannsdorfer, wie der kleine Hansi im Kursalon am Klavier für Kurgäste aufspielte. Seine zarten Hände vermochten die Tastatur kaum zu umgreifen, dennoch konnte er das erstaunte Publikum mit seiner unglaublichen Virtuosität begeistern. Manche verglichen ihn bereits damals mit berühmten Künstlern, ja einige Augen- und Ohrenzeugen scheuten sich nicht, sogar von einem "Wunderkind" zu sprechen.

In seinen späteren Jahren, vor allem nach dem Tod seiner geliebten "Tatzmannsdorfer Oma", waren die Bande zu unserem Kurort verständlicherweise nicht mehr so eng wie früher.

Nach einem turbulenten Leben mit kometenhaftem Aufstieg als Pop-Musiker starb Hans Hölzel, alias Falco, am 6. Februar 1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik.

Ausführliche Informationen sowie Biographien sind zu finden beispielsweise auf Falcos "official site" oder auf der Falco-Seite "www.falco.net".

Falco mit Mutter Maria
Falco mit Mutter Maria

Falco mit Vater Alois

Falco mit Vater Alois