20-Jahr-Jubiläum unseres Vereins

16. Oktober 2010
Freilichtmuseum Bad Tatzmannsdorf

Der 20. Geburtstag des KUO (siehe Gründungsversammlung) wurde auf besondere Art begangen:

Die Jubiläumsreise nach Riga fand im August 2010 statt. Langjährige FunktionärInnen und MitarbeiterInnen des KUO, die seit langem im Verein arbeiten, manche sogar seit der Gründung, nahmen an dieser Reise teil.

Riga, Lettland

Schwarzhäupterhaus in Riga
Bad Tatzmannsdorfer Reiseführer

Präsentation des Bad Tatzmannsdorfer Reiseführers

Die eigentliche Geburtstagsfeier des KUO wurde am 16. Oktober 2010 im Freilichtmuseum von Bad Tatzmannsdorf feierlich begangen. Nach einer Pressekonferenz wurde der Bad Tatzmannsdorfer Reiseführer präsentiert, ein Geburtstagsgeschenk, das der Verein allen Gästen und Einheimischen widmete. Im Rahmen dieser Feier fand auch die Ehrung zweier besonders verdienstvoller Mitarbeiter des Vereins - Christine und Fritz Thier - statt.

Obmann Herbert Rehling begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, darunter Kulturlandesrat Helmut Bieler und Bürgermeister Ernst Karner sowie namhafte Vertreter des Tourismus aus dem Kurort und dem Bezirk Oberwart.

In seiner Ansprache gratulierte Bgm. Karner dem KUO zum 20-jährigen Jubiläum und dankte namens der Gemeinde Bad Tatzmannsdorf für die umfangreichen Tätigkeiten des Vereins.

Festredner Landesrat Helmut Bieler gratulierte ebenfalls zum Jubiläum. Dann ging er auf die zahlreichen Projekte ein, die der Verein im Laufe der 20 Jahre seines Bestehens zum Wohl der Gemeinde Bad Tatzmannsdorf umgesetzt hat. Abschließend wandte er sich dem jüngsten Projekt des KUO, dem Bad Tatzmannsdorfer Reiseführer, zu und strich die große Bedeutung dieser Broschüre - einzigartig im gesamten Burgenland - für den Tourismus hervor. Unter anderem sagte er: „Der größte und traditionsreichste Kurort des Burgenlandes verfügt über eine Fülle an kulturellen Einrichtungen und Objekten, die nun anhand dieses Reiseführers erkundet werden können“.

Präsentation des Reiseführers
Präsentation des Bad Tatzmannsdorfer Reiseführers
Herbert Rehling, Beate Klein, Susanne Klein, LR Helmut Bieler, Gert Polster, Helmut Böhm

Obmann Herbert Rehling stellte die Broschüre dann genauer vor:
Der Bad Tatzmannsdorfer Reiseführer gibt als Einstieg einen guten Überblick zur Geschichte des Ortes sowie zu den Bereichen Flora und Fauna, Geologie und Klima, Wirtschaft und Gesellschaft, Sport und Freizeit, Brauchtum und Kulinarik. Sowohl berühmte Persönlichkeiten mit Bezug zum Kurort, z. B. Falco, als auch das vielfältige Vereinsleben im Ort werden vorgestellt.

Im zentralen Teil des Reiseführers werden anhand von vier Rundgängen die Sehenswürdigkeiten von Bad Tatzmannsdorf, Jormannsdorf, Sulzriegel und des Kurbereichs erklärt und beschrieben. Ein Ausblick auf Ausflüge in die Umgebung rundet das reich bebilderte Werk ab. Sowohl für Gäste als auch für Einheimische ist der Reiseführer als Leitfaden und Nachschlagewerk gedacht.

Der Bad Tatzmannsdorfer Reiseführer ist zum Einzelpreis von EUR 15,- über den KUO (Adressen) sowie bei der Gästeinformation von Bad Tatzmannsdorf erhältlich.