Aron der Arzt

Sage über die Entstehung von Bad Tatzmannsdorf

Wenn man einer Sage glauben darf, beginnt die Geschichte des Kurortes Bad Tatzmannsdorf etwa im 13. Jahrhundert.

Frau Theresia Kerschbaum, eine ehemalige Hebamme von Bad Tatzmannsdorf, erzählte die Geschichte des Arztes Aron, die sie selbst von ihren Vorfahren gehört hatte, gern weiter:

"Der jüdische Arzt Aron, er stammte aus dem heutigen Oberwart, hatte die Heilkraft des Bad Tatzmannsdorfer Wassers erkannt. Das Wasser sprudelte damals in einer unheimlichen Moor- und Sumpflandschaft zutage.

Um nicht aufzufallen, holte Aron es heimlich bei Nacht und Nebel. Er heilte damit seine Patienten und verkaufte das Wasser sehr teuer weiter.

Manchmal sahen die Einheimischen des Nachts die gespenstische Gestalt von Aron, ohne ihn zu erkennen. Aron wurde sogar für den Teufel selbst gehalten, denn wer sollte sich denn sonst bei Nacht und Nebel in diesem schaurigen Gebiet herumtreiben? Die Bad Tatzmannsdorfer mieden das unheimliche Gebiet - bis sie endlich selbst vom kostbaren Schatz erfuhren, der vor ihren Augen dem Schoß der Erde entsprang."

Aron der Arzt

Aron der Arzt bei den Quellen von Bad Tatzmannsdorf (Bild von
Paul Rehling)